Mitgliedschaft bei uns....

Du hast Spaß an der Fasnet? Wolltest schon immer einmal bei einem Umzug mitlaufen? Du bist Dir nicht sicher, ob es das Richtige für Dich ist? Ganz egal, ob Du Dir schon sicher bist oder auch nicht, dann bist Du bei uns genau richtig. Bei uns kannst Du sofort Mitglied werden, aber Dir auch das ganze Vereinsleben als Leihhästräger im ersten Jahr in aller Ruhe anschauen. Leihhästräger erhalten bei uns für einzelne Veranstaltungen oder die komplette Saison ein sogenanntes Leihhäs mit Leihmaske. Die Leihgebühr beträgt hierfür pro Veranstaltung 5 EUR und für die ganze Saison 20 EUR. Bereits während Deiner “Schnupperzeit” werden wir Dich in unser Vereinsleben voll integrieren.

Wenn Du an der Fasnet Spaß hattest und Du gerne weitermachen möchtest, kannst Du Dich nach der Saison für eine Mitgliedschaft entscheiden. Die Mitgliedschaft kann von jedem beantragt werden. Minderjährige benötigen hierfür jedoch die Zustimmung ihrer Erziehungsberechtigten. Über den Antrag auf Mitgliedschaft in der Freien Narrenzunft Kornwestheim e.V. entscheidet der Zunftrat. Über die Aufnahme in einer der Maskengruppen, die losgelöst von der Aufnahme im Verein zu sehen ist, entscheidet der Zunft- und Narrenrat. Voraussetzung ist die Mitgliedschaft in der Freien Narrenzunft Kornwestheim e.V., die Teilnahme an mindestens drei Umzügen sowie die mindestens einjährige Teilhabe am Vereinsleben. Die Aufnahme als Hästräger in eine der beiden Maskengruppen erfolgt traditionell an unserem Erwecken der Urhexe und Kornweible am Freitag nach dem Dreikönigstag. Hier erhält der neue Hästräger seine Maske, seinen Maskenbrief und seinen Häsorden.

Der Beitrag für unsere Mitglieder beträgt derzeit je nach Beitragsgruppe max. 40 EUR/Person im Jahr. Darüber hinaus entstehen Kosten für Maskenkaution (Hexe ca. 250 EUR, Kornweible (ca. 150 EUR) , Häs (Hexenhäs ca. 150 EUR , Kornweible auf Anfrage) , Geschellkaution (Kornweible ca. 150 EUR), Strohschuhe (ca. 50 EUR) und Vereinsbekleidung (nach Bedarf) sowie für die Busausfahrten. In letzterem Fall bezuschussen wir die Kosten entsprechend der geleisteten Arbeitsstunden für den Verein.

Bei Fragen zum Leihhäs bzw. zur Mitgliedschaft kannst Du Dich jederzeit an unseren Maskenmeister bzw. 1. Zunftmeister (->Zunftrat) wenden.