Unsere Maskengruppen

Die Freie Narrenzunft Kornwestheim e.V. besteht aus den drei Narrenfiguren “Krähen-Hexe”, “Kornweible” und “Krähe”. Im Gegensatz zu den beiden erst genannten Narrenfiguren handelt sich bei der “Krähe” nicht um eine Maskengruppe, sondern um die Symbolfigur und somit eine Einzelfigur der Freien Narrenzunft Kornwestheim e.V..
Alle drei Narrenfiguren sind auf die fruchtbare Kornkammer unserer Heimatstadt Kornwestheim zurückzuführen. Die Larven der Narrenfiguren sowie die Häser wurden von unserem Ehrenmitglied Günter Schlözer entworfen. Die Larven für die “Krähen-Hexe” und die “Krähe” wurden ehemals von dem Kornwestheimer Maskenschnitzer Walter Scholz geschnitzt, und werden zwischenzeitlich von dem Elzacher Maskenschnitzer Andreas Lang hergestellt. Die Larve des “Kornweible” wurde hingegen von einem Maskenschnitzer aus der fränkischen Hopfen- und Bierstadt Spalt geschnitzt, der auch schon die Larven der Spalter Fleckli geschnitzt hat. Die Anzahl der Larven für das “Kornweible” wurden auf 20 begrenzt.

Derzeit tragen ca. 80 Mitglieder das Häs und die Larve der “Krähen-Hexe” sowie ca. 10 Mitglieder das Weißnarrenhäs und die Larve des “Kornweible”. Das Tragen der Symbolfigur ist keinem Einzelmitglied vorbehalten. In dieses Häs kann jeweils für eine Fasnetsaison ein anderes Vereinsmitglied schlüpfen.