Das Kornweible

Mit dieser vom unserem Ehrenmitglied Günter Schlözer geschaffenen Weißnarrenfigur soll die Kornwestheimer Fasnet bereichert werden. Da sich alle Kornwestheimer Narrenfiguren auf die fruchtbare Kornkammer unserer Heimat beziehen, haben wir bewusst an diese Tradition angeknüpft. Dabei dachten wir an eine schöne Bäuerin, die mit diesem Kleidle die reiche Frucht ihrer Felder zur Schau trägt.
Die Maske zu dem reich bemalten Häs ist das Antlitz einer jungen, hübschen Frau. Die Augenbrauen stellen Ähren dar. Das Kopftuch wird durch das Blau der Kornblumen bestimmt. Auf der Rückseite sieht man einige bekannte Gebäude Kornwestheims. Die Ärmel und Hosenbeine sind mit Motiven des Kornfeldes bemalt. Auf dem Rücken ist das alte Wappen der Stadt zu sehen. Links auf dem Ärmel ist das Vereinswappen und rechts die Laufnummer angebracht.
Das Geschell besteht aus grün unterlegten braunen Lederriemen mit je sieben Messingschellen. Dazu gehören weiße Handschuhe und schwarze feste Schuhe. Als Narrenattribute sind ein grün-rot-gelb-blauer Regenschirm und zum Teil ein Henkelkorb zum Verteilen von kleinen Gaben vorgesehen.

Die Larve des “Kornweible” wurde von einem Maskenschnitzer aus der fränkischen Hopfen- und Bierstadt Spalt geschnitzt, der auch schon die Larven der Spalter Fleckli geschnitzt hat.
Die Anzahl der Larven für das “Kornweible” wurden auf 20 begrenzt.